Donnerstag, 27. Juni 2013

Hochbeet

Da ich in Zukunft vorhabe einige Dinge im Blockverband zu bauen, boot sich das Hochbeet gerade zu als erstes Übungsprojekt dazu an. Grundlage war eine Maurerwanne aus dem Baumarkt. Dazu habe ich Kesseldruck imprägniertes Holz aus Schweden genommen. Es ist bereits gehobelt auf 14mm x 120 mm.








Die Ausklinkungen für die Eckverbindung habe ich als erstes versucht mit der Oberfräse zu machen. Allerdings hat sich dabei die kleine Festool mächtig gequält und es gab Probleme mit der Staubabsaugung.










Dann habe ich mit der Führungsschiene und der Tauchgänge und viel Geduld die langen Nuten geschnitten. Mit einem selbst gebauten Grundhobel wurden die dann sauber verputzt.










Probleme gab es dann mit dem Anschneiden der Phasen. Dafür ist die Schnitttiefe der Erica etwas zu gering. Also habe ich jede bohle etwas in der Dicke reduziert und durch die Hobelmaschine geschoben. Jede Seite 1 mm runter, passt.
Die obere Lage habe ich dann noch lose mot 10er Dominos verbunden.










1 Kommentar: