Mittwoch, 26. Juni 2013

Kleine Box für Stecheisen


Vor einigen Tagen habe ich mir einen Satz Japanische Stecheisen angeschafft. Sie wurden zwar in einer schönen Canvas Hülle geliefert aber ich wollte etwas haben wo ich sie schnell greifen kann und sie trotzdem sehr gut geschützt sind. Auch wollte ich immer gleich sehen, das alle da sind und keines auf Abwegen unterwegs ist.



Im Internet bin ich auf einen artikel von Paul Sellers gestossen in dem er eine kleine Box nur mit Handwerkzeugen baut.



Das Holz habe ich mir von einem Sägewerk als 2. Wahl besorgt. Stammware Kiefer, 25mm. Leider war es noch sehr nass als ich es erworben haben. Ich habe es in die Werkstatt eingelagert und obwohl ich schön Stapelhölzer dazwischen gepackt habe sind die Bretter blau angelaufen. Daraufhin habe ich sie wieder umgestapelt in die Garage, wo ich noch besser lüften kann. Vielleicht hat ja jemand einen tipp, wie man die Blaufärbung zukünftig verhindern kann.



Naja, wegschmeissen wollte ich es nicht un um keine Projekte auszuprobieren reicht es alle mal.



Als erstes habe ich mir einige Bretter auf 1m geschnitten und auf der neuen A31 abgerichtet und ausgehobelt. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem habe ich sofort festgestellt, das die Spiralwelle wesentlich leiser ist als eine herkömmliche Welle.  Im Hinblick auf den Nachbarschaftsfrieden sicher ein Fortschritt. ;-)



Dann habe ich die zwei Bretter für die Seiten aufgetrennt und zwar mit der Japansäge. Anschließend ging es an das Zinken. Vor 20 Jahren habe ich meine letzten zinken gemacht und es hat einen Moment gedauert bis ich mich wieder reingefunden habe. Neu war für mich das putzen mit dem Juma Hobel Nr.4 was soll ich sagen, ein Traum. Hauchdünne Späne, das habe ich früher nie so hinbekommen.



Dann alle verleimt und den Boden per Hand mit einer Phase versehen. Nun fehlt nur noch der Deckel. Die Stecheisen passen und es gefällt mir sehr gut. Eventuell werde ich die Box noch etwas ölen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen